Die ehemaligen Letzten

  • Alexander Hollnack

    Alexander Hollnack Alexander Hollnack
    Er hat bereits diverse Berliner Bühnen ins rechte Licht gesetzt und war für das TdL schon bei „Relative Wahrheiten”, “Die bitteren Tränen der Petra von Kant”, “Die menschliche Stimme” ,”Das Medusenhaupt”, “Drei Frauen”, “Urfaust”, “Dracula”, “Wer hat Angst vor Virginia Woolf?”, “Es war die Lerche”, “Semele” und “Mobil” tätig und zählt damit zum TdL-Urgestein.

  • Annette Höpfner

    Annette Höpfner Annette Höpfner
    Ausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Seit 2006 in verschiedenen Produktionen des TdL zu sehen. Neben ihrer Regietätigkeit beim Zirkus Zack wird sie ab Mai 2009 in “Kaffeehausträumer” spielen – einem zusammen mit der BerlinWienConAction etwickeltem Stück. In “Effi B.” spielte sie die Effi.

  • Annette Pausch

    Annette Pausch Annette Pausch

    Arbeitete viele Jahre als Logopädin, später zeitweise als Souffleuse und heute als DaF-Lehrerin.

    Erster Schauspielunterricht im TuT in Hannover. Spielte in verschiedenen freien Theatern in Berlin und Paris – u.a. Märchenstücke für Kinder und Jugendliche im Galli-Theater Berlin, im Märchentheater Zauberkugel sowie in Improvisationstheatergruppen. Sie ist Ensemblemitglied in “Das Dokumentartheater Berlin”. Auch in diversen Film und TV-Produktionen und Kurzfilmen wirkte sie als Darstellerin mit. Seit 2011 tritt sie als Märchenerzählerin auf, meistens im Duo Die klingende Mär.

    Im TdL spielte sie bisher die Rolle der Sara in „Mobil“, und in “Acht Frauen” ist sie als Mamy zu sehen.

  • Antje Ehrentraut

    Antje Ehrentraut Antje Ehrentraut

    Antje – entdeckt im Brandenburgischen Land im Theater der Buntspechte, wo sie bereits mehrjährige Bühnenerfahrung als Amateur sammeln konnte – wird mit dem Stück “Es war die Lerche” das Team erweitern. Hier spielt sie die Amme – ein fantastischer Ausgleich zum sehr technisch orientierten Ingenieurberuf, mit dem sie tagsüber ihre Brötchen verdient.

    In “Mobil” ist sie nun in der Rolle der Rosa zu sehen.

  • Beate Kurecki

    Beate Beate Kurecki
    geboren in Nürnberg, freischaffende Schauspielerin seit 1996.
    Theaterengagements an Stadt-und Landestheatern u.a. in Münster, Detmold, Dresden, Stendal, Kassel, freie Gruppen in Potsdam und Berlin. Regiearbeiten: „The Purple Rose of Magdeburg“, Poetenpack 2004, „Operation Omega“, kalter hund Berlin 2006, eigene Hörspiele, Film & TV. „Drei Frauen“ ist Beates erste Inszenierung mit dem TdL.

  • Brigitte Hellthaler

    Brigitte Hellthaler Brigitte Hellthaler
    Neuling beim TdL, nicht aber im Theaterspiel ist Brigitte Hellthaler. Spiel- und bewegungsfreudig stürzt sie sich in das neue Projekt des TdL und verkörpert als Francis, nein als André das Medusenhaupt von Boris Vian.

  • Christian Klose

    Christian Klose Christian Klose
    Regieassistenz und Abendspielleitung.   

  • Doris Hirschmann

    Doris Hirschmann Doris Hirschmann
    Die „Gründungsmutter“ vom Theater der Letzten spielte in fast allen TdL-Produktionen, u.a. die Sheila in „Relative Wahrheiten“ nach Alan Ayckbourn und Crusche in Boris Vians „Die Reichsgründer oder Das Schmürz“. In “Effi B.” war sie in dreifacher Gestalt auf der Bühne zu sehen. Im Mai 2010 war Doris in einer Hosenrollen in der grotesken Komödie “Das Medusenhaupt” von Boris Vian zu bewundern. In “Drei Frauen” von Martina Clavadetscher spielte sie die Agatha. Im “Urfaust” war sie als laszive Frau Marthe zu sehen.

    Im “Dracula” des TdL spielt sie die Rollen des Grafen Dracula und des Renfield.

  • Franziska Donath

    Nikola Hecker Franziska Donath
    … ist vor allem aber hinter Objektiven, Suchern und Auslösern zu Hause. Für das TdL arbeitete sie als Regieassistentin bei “Die bitteren Tränen der Petra von Kant”.

  • Gaston Gottschalk

    Gaston Gottschalk Gaston Gottschalk

    Frönt seit 22 Jahren in seiner freien Zeit dem Schauspiel in unterschiedlichsten Amateur- und Laientheatergruppen.

    Gaston: “Wir spielen in diesem Leben fast täglich die unterschiedlichsten Rollten und präsentieren uns dabei mit vielen Facetten und Gesichern. Nur dass wir nicht immer die Möglichkeit haben, den Fokus auf der Bühne zu genießen. Beim Schauspiel lerne ich immer wieder neue Menschen kennen, was ich als Bereicherung empfinde.”

    Gaston spielt im “Urfaust” den Valentin, den Frosch in Auerbachs Keller und im Geisterchor.

  • Inka Pabst

    Inka Pabst Inka Pabst

    Inka Pabst ist ein energiegeladener Tausendsassa. Ob als Schauspielerin, Sängerin, Songtexterin oder Theatermacherin: Ihre Vielseitigkeit stellt sie in vielen unterschiedlichen Produktionen unter Beweis wie im Erfolgsstück TRAUMFRAU MUTTER unter der Regie von Ingolf Lück oder im mehrfach ausgezeichneten Filmdrama UNTER DEM EIS von Aelrun Goette. Aktuell unterwegs ist sie mit dem Chansonprogramm SCHLAFLOS IN BERLIN – DANN SING ICK EBEN und ihrer Band LADY PEPPI & THE WOOZY WOOFS.

    Nähere Infos unter www.inkapabst.de oder www.ladypeppi.de

    In “Es war die Lerche” spielte Inka die Rollen der Julia und der Lukretia.

  • Joachim Liebig

    Joachim Liebig Joachim Liebig
    Studium der Germanistik, Politologie und Publizistik an der FU Berlin, Abschluss MA, Dramaturg an der NEUEN BÜHNE Senftenberg und am Puppentheater Magdeburg, seit 2003 freier Regisseur.

  • Johannes Storks

    Johannes Storks Johannes Storks
    Nach ersten Bühnenerfahrungen in der Jugendzeit Studium der Germanistik für das Lehramt (Uni Frankfurt/Main), dem sich ein Graduierten-Studiengang Journalistik an der Uni Mainz anschloss. Fast 20 Jahre lang Redakteur bei verschiedenen Zeitungen in Wiesbaden, Essen, Hanau und Frankfurt, anschließend freier Journalist. Seit einigen Jahren als Mitglied der “Golden Gorkis” in bislang 14 Produktionen am Maxim Gorki Theater aufgetreten (zuletzt “Räuber” und “Berlin Dada”), gelegentlich auch freie Theaterproduktionen und Film.
    Im “Urfaust” des TdL spielte er den Faust.
    Beim “Dracula” des TdL ist er in der Rolle des Dr. van Helsing zu sehen.

  • Jolla Di Waldfee

    Jolla Di Waldfee Jolla Di Waldfee

    Schauspielerin, Moderatorin und Entertainerin.

    Aufgewachsen im beschaulichen Fürstenwalde an der Spree, wusste sie schon im Kindesalter, dass sie auf die Bühne gehört. Erste Hauptrollen in Schulaufführungen, Theaterworkshops, sowie der Eintritt als Sängerin in einer Schulband ebneten den Weg dafür. Nach dem Abitur ging es nach Berlin, auf die Schauspielschule „art of acting“. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Schauspielerin folgten diverse Film- und TV-Auftritte. Danach schloss sie sich für 3 Jahre dem Tournee-Theaterbetrieb durch ganz Deutschland an, um in Jugend- und Präventionstheaterstücken, zur Aufklärung und Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Vorurteilen beizutragen. Zu diesem ganzheitlichen Projekt gehörte auch die theaterpädagogische Leitung von Workshops im Bereich Rollenspiel. Nebenbei wurde mit „Fechner und Waldfee“ ein Interviewformat gegründet, welches über Youtube hinaus, bis hin zur Live- Show in Berlin, ausgeweitet wurde. Jolla ist Mitglied der Impro-Theatergruppe „Die Flughunde“ und stetig in verschieden kreativen Kooperationen aktiv.

    Jolla spielt in der 2018 Produktion “Acht Frauen” die Susanne.

  • Jörg Tatarczyk

    Nikola Hecker Jörg Tatarczyk
    am 13.7.11 in Italien gestorben. Wir sind sehr traurig.

    Er gehörte zu den Gründern des TdL-Reichs und trat außerdem regelmäßig mit dem Theater RambaZamba auf. Er war u.a. in „Mein Freund Harvey“ im theaterdock, in “Brachliegen 1″ im theaterdiscounter und in der Moabit-Revue „Kiezgeflüster” (Regie: Dagmar Bedbur) im theaterdock zu sehen. Zuletzt spielte er regelmäßig bei Varia Vineta.

  • Julia Majewski

    Julia Majewski Julia Majewski
    Unterricht in Kinderschauspielkursen in Düsseldorf und Berlin, spielte in verschiedenen Kinder- und Jugendtheaterstücken wie in: „Frau Holle“(Katze), „Eintritt für Lehrer verboten“ (Teufel), „Der kleine Prinz“(Pilot) und dem Experimental- Film „Dekonditionierung“ von Antje Majewski (das Mädchen). In „Effi B.” war sie Effis Tochter Annie.

  • Julie Trappett

    Julie Trappett Julie Trappett
    Die gebürtige Australierin und lange in Deutschland ansässige Schauspielerin Julie Trappett wurde, nach abgeschlossenem Deutschstudium, beim Schauspielstudio und Filmatelier Langhanke in Berlin ausgebildet. In 2011 hat sie Hauptrollen bei „An Experiment With an Air Pump“ im English Theatre Berlin, und bei „Twilight Ballrooms“ in den Jermyn Street und Barons Court Theatres in London gespielt. In der Komödie Boris Vians „Das Medusenhaupt“ im Mai 2010 war Julie als Junggeselle Claude zu erleben. In der aktuellen Inszenierung spielt sie die Barbara.

  • Karin Blenskens

    Karin Blenskens Karin Blenskens

    Kursleiterin an der Universität der Künste, Musik-Promoterin und als Vorstandsmitglied im Theater Verlängertes Wohnzimmer e.V. ehrenamtlich verantwortlich für den Spielplan und die Proben- und Veranstaltungskoordination. Sängerin und Schauspielerin aus Leidenschaft.

    Beim TdL war sie in der Produktion „Es war die Lerche“ als Shakespeare und in der “Semele” als Hera zu sehen.

  • Lars Gossing

    Nikola Hecker Lars Gossing
    Als TdL-Urgestein war Lars Gossing schon 2003 in „Hase Hase” (Regie: Mike Berhold) und 2005 in “Relative Wahrheiten” zu sehen. Von seinen schauspielerischen und leistungssportlerischen Fähigkeiten profitierte auch die Jugendtheaterwerkstatt Spandau. Nachdem Lars nun nach seinem Bremer Ausflug wieder in Berlin ist, ist er erneut beim TdL zu sehen. Diesmal in der Rolle der bezaubernden Lucie in Boris Vians grotesker Komödie “Das Medusenhaupt”.

  • Lena Krüger

    Nikola Hecker Lena Krüger
    Die Kommunikationsdesignerin Lena Krüger lebt in Berlin-Friedrichshain und hat die Plakate für die TdL-Inszenierung „Die bitteren Tränen der Petra von Kant” und „Die menschliche Stimme” entworfen.

  • Lis Luisa Mähnert

    Liz Luisa Mähnert Lis Luisa Mähnert

    Lis Luisa Mähnert, 1996 in Berlin geboren, ist die jüngste Schauspielerin des TdL-Ensembles. Als Gründungsmitglied der Improvisationstheatergruppe “Die Spielunken” und Schülerin der ACTivity Schauspielschule hat sie bereits etwas Theaterluft schnuppern können.
    Im “Dracula” des TdL hatte sie ihre Premiere beim TdL. In “Wer hat Angst vor Virginia Woolf” spielt sie die “Süße”.
    lis-luisa-maehnert.de.tl

  • Lydia Fischer

    Lydia Fischer Lydia Fischer

    Lydia Fischer, in Mageburg geboren, seit 2012 freiberufliche Schauspielerin. Absolvierte ihre Schauspielausbildung an der “berliner schule für schauspiel ” in Berlin. Verschiedene Rollen am Theater Neustrelitz, Maxim Gorki Theater und Theater unterm Dach. Zur Zeit Ensemblemitglied des Berlin Dungeon.

    Ab Herbst 2013 am “Theater der Letzten” als Gretchen in “Urfaust”.

    www.lydia-fischer.de.

  • Manuel Abrahamczik

    Manuel Abrahamczik Manuel Abrahamczik
    …war in vielenTdL – Inszenierungen für Licht und Ton zuständig.   

  • Mara Mrusek

    Marina Born Mara Mrusek

    Eigentlich und ursprünglich wollte ich ja mal Schlagersängerin werden; als Kind Auftritt beim Fernsehen der DDR, als Jugendliche dann Hörspiele beim Rundfunk; es folgten Schulaufführungen, später Singen, Stimmarbeit und Improtheaterkurse; im Rahmen pädagogischer Arbeit Theater- und Puppentheaterprojekte mit Kindern; 2015 Sprecher-und Synchronsprecherausbildung in Berlin; seitdem Ausstellungseröffnungen, Moderation, Lesungen und Audioguides für verschiedene Museen; seit 2017 Livehörspiele bei den DreamTeamer Hörspielern.

    Ansonsten interessiere ich mich für den Menschen an sich und im Speziellen; ich mag Bücher, Natur, Humor, tiefsinnige Gespräche und Semikolons; manchmal komponiere ich kleine Lieder, die niemand (außer meinen Nachbarn…ähem) hören darf.

    Beim TdL ist Mara erstmals in der Produktion “Jedermann” in der Rolle des Tods zu sehen.

  • Marco Thom

    Marco Thom Marco Thom

    Ausbildung zum Diplom Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater an der Schauspielschule Vera Forster in Zürich. Seitdem verschiedene Rollen am Theater und im TV.

    In “Wer hat Angst vor Virginia Woolf” spielt Marco den Nick.

    www.marcothom.jimdo.com

  • Maximilian Reisinger

    Maximilian Reisinger Maximilian Reisinger
    Schauspielstudium an der Schauspielschule Charlottenburg.

    Im “Dracula” des TdL spielt er die Rolle des Arthur Holmwood.

  • Melanie Hebestreit

    Melanie Hebestreit Melanie Hebestreit
    Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau (Thüringen), seit 2003 Beschäftigung mit archetypischer und tiefenpsychologischer Dramaturgie, Drehbuchautorin: Kurzfilm “Keine Sterne” (Regie: Ralf Balzar), Historienfilm “Aura”  im Auftrag des Thüringer Filmbüros und der Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V. in Kromsdorf/Weimar, seit 2008 wissenschaftl. Publikation: “Paradigmatische Filmstrukturen”. Eine Strukturanalyse des Werkes “Eyes Wid Shut” von Stanley Kubrick. Im Rahmen von “Effi B.” hat sie im Bereich Dramaturgie hospitiert.

  • Melanie Özsoy

    Melanie Oezsoy Melanie Özsoy
    Melanie ist sozusagen Familienzuwachs für’s Theater der Letzten. Ihr Mann sorgt schon seit Jahren für das Licht und jetzt hat es sie eben auch gepackt: Als guter Geist im Hintergrund, den jede Produktion braucht, sorgt sie für all die Kleinigkeiten, die sonst nicht gemacht werden, ohne die aber keine Aufführung zustande käme.

  • Melina Walter

    Melina Walter Melina Walter

    Schauspielerin, Theater- und Schauspieltherapeutin.

    Melina hat eine staatlich anerkannte Schauspielausbildung abgeschlossen. Neben der Schauspielerei besuchte sie mehrere Camera Acting Workshops. In ihrer Praktikumszeit an der Popelbühne, Prenzlauer Berg sammelte sie bei diversen Schauspielkursen für Kinder und Jugendliche auch Erfahrungen im theaterpädagogischen Bereich. Nach einer zweijährigen Weiterbildung ist sie jetzt auch Theater- und Schauspieltherapeutin.

    Beim TdL war Melina schon in „Die bitteren Tränen der Petra von Kant” zu sehen. In der neuen Produktion “Acht Frauen” spielt sie die Rolle der Gaby.

  • Michael Frenkel

    Michael Frenkel
    Erste Bühnenerfahrungen machte er während seines Psychologiestudiums bei einer Studententheatergruppe. Unter anderem durfte er dort die Rolle des”Randall P. McMurphy” in “Einer flog über das Kuckucksnest” spielen. Nach dem Studium verschlug es ihn nach Berlin. Dort widmete er sich dem Improvisationstheater (“Die Spielunken”).
    Im “Dracula” des TdL spielt er die Rolle des Dr. Jack Seward.

  • Miriam Kaulbarsch

    Miriam Kaulbarsch Miriam Kaulbarsch
    Bachelor in Bibliotheksmanagement und Master in Informationswissenschaften an der FH Potsdam. Miriam Kaulbarsch entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für das Schauspielen und spielte in mehreren Filmproduktionen mit. Sie war mehrere Jahre festes Mitglied des Musiktheaterensembles “Imagno” und spielte unter anderem in selbst erarbeiteten Stücken wie “Die Maske des roten Todes”, “7” oder “Momo”. Zuletzt assistierte sie in der Regie von “8 Frauen”.
    Im “Dracula” des TdL ist sie in der weiblichen Hauptrolle der Mina sowie dem Dienstmädchen Mary und weiteren Nebenrollen zu sehen.

  • Nils Machens

    Nils Machens Nils Machens
    Waschechter Berliner mit vielen internationalen Einflüssen. Absolvierte 2007 an der Schauspielschule Reduta mit dem Schwerpunkt „Grotowski-Technik”. Ansonsten Hansdampf in allen Gassen, wie Drehbuchautor, Zeichner, Regie, Produzent und was sonst so anliegt.
    In “Effi B. – Der Fall” war Nils als Landrat Innstetten zu sehen.

  • Patrick Sommer

    Patrick Sommer Patrick Sommer

    Theaternovize, blickt auf Erfahrungen als Studiobetreiber, Kurzfilm-Regisseur und Viva-VJ (“Ich war jung und rauchte das Geld”) zurück. Als Musiker hat er mit diversen Projekten die Bühnen der Republik bespielt.

    Im “Urfaust” sorgt er für Songs und musikalische Untermalung. Als Multitalent hat er außerdem einen Auftritt als Siebel in Auerbachs Keller.

  • Ralf Krämer

    Ralf Krämer Ralf Krämer
    …freier Autor, Erfahrungen in freien Theatergruppen in Nordfriesland und Berlin, seit 2004 beim TdL, seit 2005 auch als Dramaturg. 2006 spielte er das Schmürz in Boris Vians „Die Reichsgründer oder das Schmürz” und adaptierte mit Nikola Hecker Vians Roman „Der Schaum der Tage” für die Bühne. Momentan ist er lediglich beratend und als Fotograf für’s TdL tätig.

  • Sara Hamming

    Nikola Hecker Sara Hamming
    …studierte ihr Handwerk als Kostümbildnerin in Kopenhagen und pendelt mit Stoffen, Scheren, Nadeln und Faden zwischen ihren Dänischen und Berliner Heimaten. Ihre Kostüme für „Die bitteren Tränen der Petra von Kant” waren ihr erstes Werk für das TdL.

  • Simona Theoharova

    Simone Theoharova Simona Theoharova
    1986 geboren in Sofia, Bulgarien

    Langjährige Theatererfahrung, u.a. internationale Produktionen mit dem Schlachhof Bremen und Growing up in Public, Niederlande

    Seit 2010 drehe ich auch Filme (Kurzfilme und Tatort). Ich arbeite auch als Tanzlehrerin und Tänzerin und habe eine Improvisationstheatergruppe (kreative köpfe) in Spandau.

    Ab Herbst 2013 am “Theater der Letzten” als Mephisto in “Urfaust”.

    www.simonatheoharova.de

  • Thorsten-Kai Botenbender

    Thorsten–Kai Botenbender Thorsten–Kai Botenbender

    Ausbildung am Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg bei Frau Doris Kirchner. Anschließend diverse Engagements im nördlichen Raum. Gast am Schauspielhaus Bochum u.a. unter der Regie von David Mouchta – Samorai, Karin Henkel, Wilfried Minks, Thomas Thieme und Matthias Hartmann. Der gebürtige Bochumer lebt seit 2008 in Köln, wo er in der dortigen Theaterszene freischaffend spielt und inszeniert. Neben der Arbeit vor der Kamera, ist er auch als Sprecher für diverse Medien tätig. Dem Gesang ebenfalls nicht abgeneigt, lässt er diesen so hin und wieder in seine Arbeit einfließen. Zwar noch in den Kinderschuhen einer Beziehung, liebt er sein Altsaxophon.

    In der aktuellen Produktion “Semele” von Friedrich Schiller übernimmt er die Rolle des ZEUS. Dies ist sein erstes Gastspiel am TdL in Berlin.

  • Ulrike Dillo

    Ulrike Dillo Ulrike Dillo
    Physiotherapeutin, Body-Mind Centering® Practitioner: Studium der erfahrbaren Anatomie und Kinesiologie and der School for Body-Mind Centering in Amherst, Massachusetts und am Moving On Center, School for Participatory Arts and Research, Oakland California. Darstellerin in diversen Theaterproduktionen, u.a. unter der Regie von Hans Dürr in Freiburg i.Br. und „Die Vagina Monologe“ von Eve Ensler in Berlin 2006. In “Effi B.” war Ulrike als Regieassistentin und Darstellerin tätig.

  • Ulrike Majewski

    Ulrike Majewski Ulrike Majewski
    Studium der Visuellen Kommunikation in Münster,künstlerisches Aufbaustudium an der UdK Berlin. Mitwirkung an verschiedenen Theaterprojekten, u. a. als Darstellerin in der TdL- Produktion „Sieben Türen“, Botho Strauß. Bühnenbild und Kostüm in Jugendtheater-Produktionen wie: „Die Odyssee- Ein Kinderspiel“,  Berlin, „Eins in die Fresse”, Solingen und „Mitsommernachtsparty“ im ACUDtheater. In “Effi B. – Der Fall” war sie  für Bühnenbild, Kostüm sowie PR (Postkarte, Plakat und Programmheft) verantwortlich. In der aktuellen Inszenierung ist sie wieder für die Kostüme zuständig.

  • Vanessa Heisig

    Vanessa Heisig Vanessa Heisig

    Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Kiel mit Erlangung der Bühnenreife 2010. Engagement am Polnischen Theater Kiel, wo sie unter anderem die Titelrolle in dem Stück „Isabelle“ von Johanna Kaptein übernahm.

    In den letzten Jahren Patientensimulation (inkl. des Drehs von Lehrfilmen für Medizinstudenten), sowie Theaterprojekte im Studententheater Greifswald.

    Im Oktober 2018 ist sie erstmals in Berlin auf der Bühne zu sehen. Sie gibt die Pierrette in „Acht Frauen“ des TdL.