2023 – Karla und Charlotte
Das Theater der Letzten zeigt ab Oktober 2023 im Theater verlängertes Wohnzimmer:
Karla und Charlotte – am Rande des Wahnsinns
Eine Frauenkomödie von Claudia Kumpfe.
Eiswasser trinken? Sich tänzelnd zum Affen machen?
Das Korsett alter Glaubenssätze durchbrechen?
Was macht Frau nicht alles für ein bisschen Anerkennung.
Eine tiefgründige Charakterdarstellung – herrlich komisch!
Eiswasser trinken, um abzunehmen? Versuchen kann man’s ja mal, denkt sich jedenfalls die von Selbstzweifeln geplagte Charlotte und versucht mit ungewöhnlichen Maßnahmen dem Geschmack ihres Freundes gerecht zu werden. Was macht Frau nicht alles für die Traumfigur.
Während Charlotte noch damit beschäftigt ist, sich bibbernd dem allgemeinen Schlankheitswahn zu unterwerfen, hat ihre Freundin Karla ganz andere Probleme. Was sind schon solche Äußerlichkeiten gegen eine lieblose Mutter! Gegen die kann selbst eine eiskalte Sitzaktion nichts ausrichten. Ihr ganzes Leben konnte Karla den Vorstellungen ihrer Mutter nicht entsprechen und ihr Selbstbewusstsein tendiert daher gen Null.
Nicht verwunderlich, dass sich beim Tod der Mutter die Trauer der Tochter in Grenzen hält. Vielmehr überwiegt die Freude, denn durch das Erbe könnten alle finanziellen Probleme auf einen Schlag gelöst sein. Wenn es da nur nicht einen Haken in Form einer fiesen Bedingung gäbe. Ein vermaledeiter Schachzug, der Karla vor eine große Herausforderung stellt. – Sollte es gelingen, ihr enges Korsett alter Glaubenssätze zu durchbrechen, um ein neues Selbstwertgefühl zu bekommen? Das gilt es herauszufinden. Mit Charlottes Hilfe macht sich Karla also Werk, wobei jede für sich den wahrhaften Kern der persönlichen Tragödie entdeckt.
Tiefgründige Charakterdarstellung – herrlich komisch!
Klara und Charlotte wird präsentiert vom Theater der Letzten.
Premiere: 06.10.2023
Regie: Susan Klaffer
Es spielen: Jana Skudelny (als Klara), Nikola Hecker (als Charlotte)
Assistenz: Alexandra Paul
Werbung: Laura Ney, Melija Can